S&P500 JoTrader´s Chartanalyse KW35-36/21

Schlusskurs 4.536,54 +0,60% / RSI 66,22!!

Vorwoche 4.509,62 +1,58% / RSI 63,81


Monatsergebnisse

Kommentar der Woche

Der Kurs konnte in dieser Woche nicht so deutlich punkten, sondern bewegte sich per Seitwärtsbewegung über 4.500$ durch die Woche.

Zwar scheint die inverse S-K-S aktiviert zu sein, doch sorgte das nicht für einen klar bullischen Trend, was anzeigt, dass die Anleger vorsichtig blieben.

Vermutlich wollten sie die Arbeitsmarktdaten abwarten, bevor sie sich aus der Deckung trauen.


Positives Szenario

Letzte Woche hatte ich geschrieben:

Leider kam es nicht zum Schub aufwärts, denn der Kurs blieb knapp über der 4.500$ hängen, so dass auch die inverse S-K-S nicht ausgelöst werden konnte. Noch ist das möglich, aber keineswegs sicher.

Der Kurs müsste nun Fahrt aufnehmen und die 4.600$ Widerstandslinie mindestens antesten, besser wäre natürlich ein Ausbruch darüber hinaus, wobei der Kurs dann zum Wochenschluss, nicht wieder darunter nachgeben dürfte.

Chart

(kleiner Chart aus der Vorwoche)


Negatives Szenario:

Letzte Woche hatte ich geschrieben:

Sollte der Kurs sofort wieder unter die 4.500 nachgeben und die untere Kanalgrenze unterschreiten, sowie auch unter die 4.400$ nachgeben, könnte das gelbe GAP angelaufen werden.

Wird dieses unterschritten, MUSS die 4.200$ Unterstützung beim roten GAP unbedingt halten, sonst droht ein wenig Panik.

Daran hat sich nichts geändert.


Fear & Greed Index (Angst & Gier Index)

Letzte Woche war der Index auf  39 Punkten angestiegen und lag damit weiter im  Angstbereich, mit Tendenz zur neutralen Zone.

Der Index schloss die Woche im neutralen Bereich, mit 54 Punkten, so dass die Tendenz in Richtung Gier zeigt, aber wie gesagt noch neutral ist.

Quelle CNN


Fazit:

Auch in dieser Woche blieben die Anleger weiter zurückhaltend, was angesichts des hohen Index-Standes auch keineswegs schadet.

So bleibt der Kurs bisher im mittleren bullischen Bereich und ist nicht überkauft, so dass es bei positiven Impulsen noch locker bis zur 4.600$ Linie gehen könnte.


Viel Erfolg und gute Entscheidungen

JoTrader


Kopien und Verlinkungen dieser Seiten sind nur mit Zustimmung des Seiteninhabers erlaubt, bitte Urheberrechte beachten!


Alle diese Angaben sind keine Aufforderung zum Kauf der Aktien oder eine andere Kaufaufforderung/-empfehlung, sondern spiegeln nur die persönliche Meinung des Autors wider. Es wird deshalb jegliche Haftung, gleich welcher Art ausgeschlossen!


  • „tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrach ist ausdrücklich verboten
  • Dax® , TecDax® und M-Dax® sind geschützte Marken der DeutschenBörsen AG
  • Die genannten Aktien Bezeichnungen sind in der Regel geschützte Marken der jeweiligen Konzerne