Nasdaq-100 JoTrader´s Chartanalyse KW41-42/21

Schlusskurs 15.146,92  +2,20% / RSI 55,00

Vorwoche: 14.820,47  +0,20% / RSI 43,46


Monatsergebnisse 2021


Rückblick

Der Kurs hatte vor einer Woche ein GAP-Up (grün) erzeugt, das in dieser Woche wieder unterschritten wurde.
Am Donnerstag wurde dieses GAP erneut übersprungen und auch die 15.000 wurde wieder überschritten.
Der steigende Trend scheint also wieder aufgenommen zu werden.
Fast scheint es so, als gäbe es keine Probleme, weder in der Politik, noch im Finanzbereich, noch im Wirtschaftsbereich…oder bringen die Anleger nun ihr Geld in Sachwerten in Sicherheit??

Positives Szenario

Letzte Woche hatte ich geschrieben:

Solange sich der Kurs im neu eingezeichneten, fallenden Kanal befindet ist Vorsicht angesagt! Sollte der Ausbruch aus dem fallenden Kanal gelingen, müsste als nächstes Ziel die 15.200§ Marke überschritten und – ganz wichtig- auch gehalten werden.

Gelingt das, stehen die Chancen für die Fortsetzung des steigenden Trends recht gut, wobei es wohl kurzfristig, maximal bis 15.500$ gehen dürfte.

Dem ist nichts hinzuzufügen


 Chart

kleiner Chart = Vorwoche


Negatives Szenario:

Letzte Woche hatte ich hier geschrieben:

Sollte der Kurs aber wieder unter das grüne GAP und unter die knapp darunter verlaufende SMA100 gehen, droht ein erneuter Test der unteren Grenze des steigenden Kanals.

Der Test abwärts wurde abgewehrt und aktuell scheinen die Bullen wieder übernehmen zu wollen. Erst wenn der Kurs wieder in den fallenden Trendkanal eintritt, wäre das wieder bärisch


Fazit:

Sachwerte sind gefragt und dazu gehören nun mal auch Aktien. Ob das zu diesem Zeitpunkt auch die wirklich richtige Entscheidung ist, wird sich erst später herausstellen.

Dann nämlich, wenn es zu einem zwischenzeitlichen Einbruch käme, wobei der Kurs auch weiter deutlich ansteigen könnte. Da sich die Sache immer mehr auf einen psychologischen Bereich verschiebt, könnte nur eine funktionierende Glaskugel helfen


Viel Erfolg und weise Entscheidungen 

 

JoTrader

Kopien und Verlinkungen dieser Seiten sind nur mit Zustimmung des Seiteninhabers erlaubt, bitte Urheberrechte beachten!

Alle diese Angaben sind keine Aufforderung zum Kauf der Aktien oder eine andere Kaufaufforderung/-empfehlung, sondern spiegeln nur die persönliche Meinung des Autors wider.
Es wird deshalb jegliche Haftung, gleich welcher Art ausgeschlossen!
  • „tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten
  • Dax® , TecDax® und M-Dax® sind geschützte Marken der Deutschen Börsen AG
  • Die genannten Aktien Bezeichnungen sind in der Regel geschützte Marken der jeweiligen Konzerne