Nasdaq-100 JoTrader´s Chartanalyse KW48-49/21

Schlusskurs 15.712,04  -2,30% / RSI 42,78 

Vorwoche: 16.025,58  -3,31% / RSI 50,10

Allzeithoch: 16.764,86 (16.625,86)


Monatsergebnisse 2021


Rückblick

Der Kurs tat sich in dieser Woche schwer und gab nach mehreren Fehlversuchen aufwärts, unter die EMA20 nach, was zur Auflösung des steigenden Kanals (gestrichelt) nach unten führte.
Dabei wurde die 15.800$ Marke geprüft, von wo aus der Kurs am Donnerstag wieder in den gestrichelten Kanal kletterte.
Am Freitag sorgten ängstliche Anleger vor dem Wochenende für einen Schlusskurs knapp über 15.700 Punkten.

Positives Szenario

Letzte Woche hatte ich geschrieben:

Kann der Kurs  die EMA20 (16.130$) wieder überschreiten und auch die 16.200$ knacken, wäre ein Sprung über die 16.500$ und in 1-2 Wochen auch ein Test des Allzeithochs möglich.

Das ist nicht gelungen, so dass die Bullen tätig werden müssen, um dieses Szenario zu verwirklichen.

Hier wäre mindestens ein Anstieg auf über 16.200$ wichtig, damit der gestrichelte Kanal fortgesetzt werden könnte!!


 Chart

kleiner Chart = Vorwoche


Negatives Szenario:

Letzte Woche hatte ich geschrieben:

So, die Bären wittern ihre Chance und der Kurs liegt nur wenig über der 16.000$ Marke. Fällt der Kurs darunter, droht ein Bruch des gestrichelten Kanals und ein Rücklauf bis 15.500$

Ganz so weit ist es noch nicht nach unten gegangen, aber das ist durchaus noch möglich.

Sollte das die etwas tiefer liegende SMA100 unterschritten werden, droht sogar ein Test der unteren Grenze des breiten Trendkanals.


Fazit:

Zwar konnten die Amis ihren Staatshaushalt mal wieder vor der Zahlungsunfähigkeit retten, doch wohin soll das führen, wenn man jetzt schon die Zinsen nicht bezahlen kann?

Bis Februar haben sie sich jetzt einen Aufschub geschaffen, aber dort fängt das Spiel von vorne an und das könnte sich auch wieder auf die Märkte auswirken, falls es nicht schon zuvor einen „Schlag“ getan hat, den ich nach wie vor kurz vor weihnachten durchaus für möglich halte.


Viel Erfolg und weise Entscheidungen 

 

JoTrader

Kopien und Verlinkungen dieser Seiten sind nur mit Zustimmung des Seiteninhabers erlaubt, bitte Urheberrechte beachten!

Alle diese Angaben sind keine Aufforderung zum Kauf der Aktien oder eine andere Kaufaufforderung/-empfehlung, sondern spiegeln nur die persönliche Meinung des Autors wider.
Es wird deshalb jegliche Haftung, gleich welcher Art ausgeschlossen!
  • „tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten
  • Dax® , TecDax® und M-Dax® sind geschützte Marken der Deutschen Börsen AG
  • Die genannten Aktien Bezeichnungen sind in der Regel geschützte Marken der jeweiligen Konzerne